Webseiten und Beiträge nicht indexieren mit Yoast und Rank Math

Einzelne Webseiten nicht bei Google anzeigen lassen? So gehts

Autor: Nadin

9. März 2022

Klären wir erstmal die Begriffe nicht finden und indexieren.

Deine Webseiten oder Blogbeiträge werden von Suchmaschinen besucht und (bestenfalls) einmal komplett durchgegangen, um dann in ein Register aufgenommen zu werden. Dabei vermerkt die Suchmaschine im Registerordner, was sie auf deinen Seiten alles gefunden hat. Wenn jemand in die Suchleiste einer Suchmaschine ein Wort oder einen Satz eingibt, schaut die Suchmaschine blitzschnell alle Registerordner durch, ob in einem davon was Passendes steht und zeigt diese an.

Deine Seiten wurden also indexiert, wenn die Suchmaschine sie besucht und aufgenommen hat. So können deine Webseiten dann von Suchenden bei Google oder anderen Suchmaschinen gefunden und aufgerufen werden.

Für welche Seiten die Indexierung keinen Sinn ergibt

Für deine AGB, Newsletter-Fast-geschafft- und Danke-Seiten, Hilfsseiten, Testseiten und sonstige Webseiten oder Beiträge, die in keiner Suche auftauchen sollten, macht es Sinn, die Indexierung auszuschließen.

Überlege dir, ob ein Besucher auf der Seite etwas Nützliches finden könnte bzw. etwas, das ihn zum Ziel führt.

Wie du die Indexierung prüfen kannst

Wenn du nicht mit der Google Search Console verbunden bist, dann kannst du dir so behelfen:

Öffne den Browser und tippe in die Suchleiste site:deinedomain.xx ein.

In meinem Fall: site:nadinschmidt.com

Schon siehst du alle Seiten, die Google indexiert hat. Hier kannst du übrigens auch mal prüfen, welche Seiten ins Leere laufen und ob sich eine Umleitung lohnt.

In der Search Console wechselst du zum Punkt Abdeckung und gibst dann oben in die Leiste die URL der betreffenden Seite ein.

Bildschirmfoto 2022 03 09 um 14.39.10

Wie du die Indexierung mit Yoast oder Rank Math abstellen kannst

Gehe dazu in WordPress auf die jeweilige Seite und scrolle nach unten zu dem Part, in den du bei Yoast oder Rank Math den Metatitel und die Metabeschreibung eingibst.

Rank Math

Bei Rank Math wechselst du auf den Reiter Advanced und setzt unter Robots Meta den Haken bei No Index.

Wenn du jetzt speicherst, wird auch der SEO-Score für diese Seite ausgegraut, denn wenn die Seite in keinem Suchergebnis erscheinen soll macht auch ein Keyword dafür keinen Sinn.

Rank Math indexierung abstellen

 

Yoast

In Yoast gehst du einmal ganz runter und öffnest den Toggle Erweitert. Hier kannst du jetzt die Indexierung auf Nein setzen.

Wenn du jetzt speicherst, wird dein SEO-Score in der Seitenübersicht auf blau gesetzt.

Yoast Indexierung ausstellenYoast Indexierung blau

 

 

Was passiert dabei?

Jede deiner Webseiten besteht aus einem komplexen Code, quasi eine Anleitung für den Browser, wie die Website grafisch aussieht. Wenn du den Index auf nein setzt, dann wird ganz oben auf der Seite in den Code ein kleines Textschnipselchen platziert, dass der Suchmaschine sagt: Stop, hier brauchst du nicht weitergehen.

Thats it.

 

Autor: Nadin

9. März 2022

Kategorien

5 Tipps für deinen 1. Newsletter

...und dich so von der Masse abhebst!

(Auch wenn du schon Newsletter schreibst)

Einwilligung
Marketing von
Nadin Schmidt

Hi, ich bin Nadin.

Als introvertierte Freelancerin ist das Onlinemarketing meine Wohlfühlwelt.

Mein Fokus liegt auf WordPress mit DIVI und dem E-Mail-Marketing mit Active Campaign. Denn die Website und der Newsletter sind das perfekte Vertriebspaar, nicht nur für Introvertierte.

Damit Onlinemarketing für dich einfach wird, bin ich als Wegbegleiterin vor allem für Coaches, Berater & Therapeuten da.

Ich verschaffe dir einen Überblick und räume dir die Hürde der Technik aus dem Weg!

Fragen? Schrei(b).



ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

*Meine Website wird gehostet bei AllInkl. Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Wenn du darüber kaufst, erhalte ich eine kleine Provision – du zahlst dafür nicht mehr.

Lies doch auch mal…